zurück zur Übersicht

Vorführungen
30.10.2019, 11:45, SATURN  
31.10.2019, 15:20, JUPITER  

Anwesend:
David Ruf (R und B)

Dokumentarfilm

EXTREME WERTE - Ein Mathematiker gegen die Nazis

D 2019 | Länge: 60 min | Altersempfehlung ab 10 Jahre


E. J. Gumbel war zu einer Zeit der am meisten gehasste Deutsche. Er wurde zum Symbol für alles was die Nazis hassten und vernichten wollten. Der Grund dafür war, dass er wissenschaftliche Methoden nutzte um gegen Populismus und Faschismus zu kämpfen. Heute ist Gumbel so gut wie vergessen, aber es gibt vieles, was wir aus seinem Leben für heute lernen können.

Regie: David Ruf
Buch: David Ruf
Kamera: Dominik Berg
Musik: Andreas Skandy
Schnitt: David Ruf
Produktion: Schwenk Film GmbH, Rocinante Film GmbH
Produzent: Hartmut Schwenk
Ton: Louis Schöffend
Redakteur (TV-Produktion): SWR

Darsteller:
Dokumentarfilm mit Animationen (Künstler Nuno Viegas)

Website:
http://www.rocinantefilm.com

Stadt BiberachMinisterium für Wissenschaft, Forschung und KunstKreissparkasse BiberachStiftung BC, Kreissparkasse Biberach
LIEBHERR Werk BiberachVolksbank Ulm-Biberach eG
EnBW Energie Baden-Württemberg AG